Fly Me to the Moon

Vollmond Ostern 2009Heute vor 40 Jahren setzte der erste Mensch einen Fuß auf den Mond, oder auch nicht. Unabhängig davon übte und übt der Mond schon immer eine große Faszination auf die Menschen aus.

Viele Dinge werden mit dem Mond in Verbindung gebracht, seien es nun die Mondphasen wie Vollmond, Halbmond (zunehmend, abnehmend) und Neumond, die Mondfinsternis und die Sonnenfinsternis, die Gezeiten und die Monate. Auch das Schlafwandeln, oder die Mondsüchtigkeit, wird dem Mond zugeschrieben.

Auf dem Mond gibt es auch Stickstoffverbindungen (Amine), besonders bekannt dürfte das Mondamin sein.

Der Mond hat aber auch eine romantische Komponente, bei einem Spaziergang oder einer Bootsfahrt im Mondschein. Du kannst mir mal im Mondschein begegnen, sagt man, oder manchmal könnte man jemanden auf den Mond schießen, dann lebt er hinter dem Mond.

Auch aus der Musik ist der Mond nicht wegzudenken, ich erinnere nur an die Mondscheinsonate oder das hundertfach interpretierte Lied „Fly Me to the Moon“. Mir persönlich hat es da besonders die Version von Jazzamor angetan. Zuhören und abheben, fliegen wir zusammen zum Mond.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.