Transpiration und Inspiration

Ich kämpfe mit der Transpiration und der Webmasterfriday fragt nach Inspiration, nach kreativem und originellem bloggen. Naja, für das Sommerloch ist so ziemlich alles recht, was da kommt. Woher kommen die Ideen, die Anregungen für einen Artikel, was macht man, wenn ein Blogbeitrag dran wäre, einem aber nichts einfällt?

Für die „Putzlowitscher Zeitung“ ist das einfach, da ich dieses Blog hier noch als klassisches Tagebuch verstehe, keinen thematischen Rahmen habe, in den alles reinpassen müßte. So schreibe ich, was mir gerade so einfällt. Oft ist auch ein Foto der Ausgangspunkt für einen Blogartikel, so etwas das Bild vom gestrigen Mittagessen.

Dinkel-Penne mit Spinat, Pilzen und Käse

Dinkel-Penne mit Spinat, Pilzen und KäseIch esse ja nicht nur Obst, zum Mittag gibt es schon mal eine warme Mahlzeit. :-)

Gestern gab es Penne mit Spinat, Pilzen und Käse, oder um es genauer zu formulieren, Dinkel-Penne an Gorgonzola-Blattspinat und Rahmpilzen (Champignons, Steinpilze) mit Käsestreifen.

Es kann aber auch sein, daß ich etwas aus der Vergangenheit berichte, gewissermaßen einen nachträglichen Tagebucheintrag zu einem längst vergangenen Erlebnis verfasse. Meist hilft mir da ein Blick in meine alten Taschenkalender. Ich habe früher viel wichtiges und unwichtiges Zeug aufgeschrieben, wenn man so will, auch eine Art kleines Tagebuch. Mal sehen, was ich für den heutigen Tag so finde…

Sonne, Kommandostabsübung, Flughafen, Orgelkonzert, Studium

Am 16. Juli 1982, auch ein Freitag (in meinen letzten Sommerferien), lag ich auf dem Balkon und habe mich gesonnt. Vier Jahre später am 16. Juli 1986, ich war bei der NVA und gerade mal 3 Monate bei meiner neuen Einheit in Frankfurt/Oder, gab es gleich eine Kommandostabsübung. Ich mußte nachts zweimal raus um defekte Funktechnik instandzusetzen.

Am 16. Juli 1989, einem Sonntag, war ich am Flughafen Berlin-Schönefeld. Ich weiß aber nicht mehr, aus welchem Grund, steht auch nichts dabei, war vielleicht einfach nur so.

Gleich drei Einträge gibt es zu meiner Studienzeit in Görlitz. Am Dienstag, dem 16. Juli 1991, war ich von 18:00 bis 18:30 Uhr in der Krypta der Peterskirche zu einem kleinen Orgelkonzert. Am 16. Juli 1992 (Donnerstag) habe ich meine Ingenieurarbeit verteidigt und genau ein Jahr später dann, am 16. Juli 1993, wieder einem Freitag, meine Zelte in Görlitz endgültig abgebrochen.

Webmasterfriday

Und wenn mir mal gar nichts einfällt, greife ich auch gerne auf den Webmasterfriday zurück.

4 Reaktionen zu “Transpiration und Inspiration”

  1. Tina sagt:

    Wow! Derart detailliert noch zu wissen, was vor Jahren war – ich bin beeindruckt!

    Das eine oder andere kann ich zwar in meinen lückenhaften Aufzeichnungen nachschlagen, aber nicht so. :D

    Zur eigentliche WMF-Thematik: Wie du bin ich thematisch kaum eingeschränkt – eher zeitlich sehe ich bei mir Probleme. Jedenfalls ist meine Lust mehr aus deinem Blog hier zu lesen gewachsen und ich werde es tun!

    Insofern liebe Grüße
    Tina

    P.S. Willst du für mich kochen? Ich habe wegen deines Fotos Hunger bekommen. ;-)

  2. Putzlowitsch sagt:

    Naja, dieser Rückblick auf den 16. Juli vergangener Jahre ist schon aus schriftlichen Aufzeichnungen abgeleitet. Einfach so wüßte ich das auch nicht mehr alles. Allerdings fallen mir beim durchblättern der Kalender oft noch Details zu den Sachen ein. Zu der Kommandostabsübung könnte ich z.B. einen extra Artikel verfassen.

    Das abgebildete Essen habe ich nicht selbst gekocht, ich wurde bekocht, um bei den be… -Modewörtern zu bleiben. :-)

  3. Tina sagt:

    Ich würde dennoch deine Kochkünste in Anspruch nehmen, denn ich habe immer noch Hunger und im Moment wäre mir (fast) alles recht. :D

    Ich hatte es schon so verstanden, dass du dir in Tagebüchern etc. vor langer Zeit Notizen gemacht hast. Ansonsten wärst du ja so ein be-gabter Kopfmensch, der nach 50 Jahren noch weiß, was er am drölfzigsten März getragen und gegessen hat. ;-)

  4. Jie Sheng sagt:

    Hi interessanter Artikel. Guck mal hier ein neu internet Portal, wo man Essen, wie Pizza, Pasta etc., und Getränke, Obst online bestellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.