Obstwochen: Banane-Kiwi-Kirschen-Frühstück

Frühstück - Banane, Kiwi und KirschenIch hatte je bereits zu meiner aktuellen Obstwoche etwas über die Kiwis geschrieben. Hier will ich nun zeigen, wie das tatsächlich auf dem Frühstücksteller aussieht. Auf dem Teller befinden sich eine Banane, eine Kiwi und fünf Kirschen.

Einen Banane-Kiwi-Erdbeeren-Teller gab es schon mal, allerdings mit der zumindest mir besser schmeckenden, normalen, grünen Kiwi. Diese Kiwi-Gold hat einen komischen Beigeschmack, irgendwie überzüchtet und unnatürlich.

Allerdings bin ich mit meinen Äußerungen bezüglich Obst- oder Gemüsezüchtungen eher vorsichtig geworden, seitdem ich die bunten Tomaten so runtergemacht hatte und schließlich eines Besseren belehrt wurde.

Vielleicht ist ja die goldene Kiwi die Urform und die grüne Kiwi die uns von der Obstindustrie aufgedrückte Einheitsform :-)
Ist mir aber eigentlich egal, mir schmeckt die grüne Kiwi besser.

Keine Kommentare »

Obstwochen, heute: Kiwis

Kiwis gold (Zespri)Die Kiwi gehört regelmäßig auf meinen Speiseplan. Nachdem ich bisher immer die normalen, pelzigen Kiwis mit grünem Fruchtfleich gekauft hatte, habe ich kürzlich mal zu den Kiwis Gold gegriffen. Schon äußerlich unterscheiden sie sich von den „normalen“ Kiwis, denn sie sind deutlich weniger pelzig, man könnte fast sagen glatt, und haben zudem eine hellere Farbe.

Kiwis gold (Zespri)Besonders aber auch die inneren Werte sind recht unterschiedlich. Wo die normale Kiwi schön grün ist, hat die Zespri-Kiwi, so der Handelsname der goldenen Sorte, ein gelblich bis goldenes, also goldgelbes Fruchtfleisch. Daher kommt dann wohl der Name „Kiwi Gold“.

Auch geschmacklich weichen grüne und goldene Kiwisorte etwas voneinander ab. Der süßsäuerlich-fruchtige Grundgeschmack ist zwar auch bei der Gold-Kiwi vorhanden, aber für mein Dafürhalten weniger ausgeprägt und nicht so aromatisch, wie bei den grünen Kiwis. Zudem habe ich einen leicht bitteren Nachgeschmack festgestellt, der mich an irgendein Gemüse erinnert, ich weiß nur nicht welches :-)

Kiwi - BananeMeist esse ich die Kiwi nicht alleine, sondern kombiniere sie gern mit anderem Obst. Am liebsten und auch häufigsten nehme ich da die Banane hinzu, Banane-Kiwi ist in den Obstwochen z.B. oft mein Frühstück.

Wenn grad noch anderes Obst im Angebot ist, wird aus der Zweierkombination ein flotter Dreier :-). Im Moment haben wir Kirschen, so daß es zum Frühstück die Banane-Kiwi-Kirschen-Kombination gibt, es dürfen aber auch Erdbeeren, Pfirsiche oder Aprikosen sein.

2 Kommentare »

B wie Bio-Banane

BIO-BananenEs ist doch immer gut, wenn man mal nichts zu schreiben hat, dann wenigstens noch ein paar verwertbare Bilder rumliegen.

Ich könnte jetzt zwar über meinen heutigen 15. Lauftag schreiben, wie gut es gelaufen ist und das ich neue persönliche Bestzeit nach der Winterpause gelaufen bin. Dann würde ich vielleicht noch erwähnen, daß mir heute keine anderen Läufer begegnet sind, ich aber von einer Terasse aus beobachtet wurde, daß der Dieselpreis bereits wieder auf € 1,05 gestiegen ist und das Wetter nicht so warm ist, wie noch vor einer Woche.

Aber das will ich alles gar nicht schreiben und deshalb gibt es hier heute nur ein Bild von ein paar BIO-Bananen. Punkt.

Keine Kommentare »

Heute ist Bananentag

BananenHeute ist bei mir Bananentag. Morgens, mittags und abends esse ich eine Banane. Bananen also den ganzen Tag. Dazu gibt es noch ein paar rote Weintrauben.

Die Bananen liegen nun schon ein paar Tage und haben braune Punkte bekommen, sehen also nicht mehr so schön gelb aus, wie auf dem Bild. Zu lange dürfen sie aber nicht mehr liegen, dann schmecken sie mir nicht mehr, bekommen einen für mich irgendwie unangenehm bissigen Geschmack.

4 Kommentare »

Banane gewinnt knapp vor Katze

BananeNa endlich, die Banane gewinnt knapp mit 122 vor der Katze mit 121. Mit großem Abstand folgen auf dem geteilten dritten Platz mit 67 die Erdbeere und die Katzen. Brot (64), Kiwi (55) und Tomaten (53) können auf den weiteren Plätzen noch ganz gut mithalten. Im breiten Mittelfeld liegen Apfel (36), Münzen (33), Bananen (28), Fenchel (27), Äpfel (26), Brötchen (23), Gurke (23), Aprikose (22) und Kirsche (21). Aufsteiger der Woche ist mit 9 „Kalender März 2009„.

Mal sehen, ob die Banane heute ihren knappen Vorsprung halten oder sogar noch ausbauen kann.

Nachtrag
18. März: Katze liegt mit 117:104 vor Banane, Kalender März 2009 von 9 auf 12
19. März: Banane wieder mit 107:96 vorn, Kalender März 2009 fällt auf 9 zurück
20. März: Katze deutlich mit 116:75 vor Banane, Kalender März 2009 nun auf 13
21. März: Katze wieder mit 106:83 vor Banane, Kalender März 2009 runter auf 9

Weitere Artikel mit Bezug zu diesem:
Keine Kommentare »