Sommerzeit ist Sommerlοсhzeit. Nach den Lӧсhеrn der vergangenen Jahre bringe ich das Lοсh diesmal auf den Punkt, genauer gesagt, auf den Vermessungspunkt.
Und was ist im Vermessungspunkt zu sehen? „Rot lackiert mit schwarzen Punkten, saß ein Käfer auf dem Blatt…“. Die Marienkäfer waren da aber nicht wirklich, ich habe sie wie bei den anderen Lӧсhеrn nur hineinmontiert.
Der Vermessungspunkt befindet sich übrigens in Wyk auf Föhr, da waren wir kürzlich für acht Tage im Urlaub. Naja, eigentlich waren es nur sieben richtige Tage, den An- und Abreisetag kann man bestenfalls nur halb dazu zählen.
Wirklich viele Marienkäfer gab es in diesem Sommer auch auf Föhr nicht, ein paar saßen da zum Beispiel am Fährhafen auf einem Balken oder unter dem Geländer.
Nein, man kann nicht sagen, daß es viele Marienkäfer gab :-)
Na das hab ich aber ganz anders gesehen:
http://www.dieolsenban.de/blog/2009/08/06/marienkaferplage/
Puhhh, und alle tot. In dem bei Dir verlinkten Artikel ist es ja gut erklärt, wie es dazu kommt. Und wären die vielen Marienkäfer nicht da, hätten wir jetzt vermutlich eine Blattlausplage. Die würde wahrscheinlich aber tatsächlich Schaden anrichten.
Insofern kann man froh sein, das die Natur da noch halbwegs funktioniert und sich zumindest teilweise eine Art Glеісhgewicht einstellt.
viele Blattläuse -> viele Marienkäfer -> wenig Blattläuse
So ist es.