2 Euro Baden-Württemberg – Kloster Maulbronn

2 Euro Münze Baden-Württemberg - Kloster MaulbronnAus der Reihe „Die 16 Bundesländer Deutschlands“ gibt es dieses Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünzen für Baden-Württemberg. Die „Bildseite“ zeigt das Kloster Maulbronn.

Ausgabetag war der 1. Februar 2013, es wurden wieder 30 Millionen Stück aufgelegt.

Die Münze hatte ich zusammen mit der zu 50 Jahre Élysée-Vertrag schon vor gut zwei Wochen hier bei uns im Bio-Laden mit dem Wechselgeld bekommen. Irgendwie hatte ich aber keine Lust sie einzuscannen und so ist sie bis heute liegengeblieben.

Kloster Maulbronn? Da hatte ich zuvor noch nie etwas von gehört. Wie ich aber gerade auf der Karte gesehen habe, hatte ich vor gut 20 Jahren mal ganz in der Nähe für ein paar Monate gewohnt.

Anfang der 90er Jahre habe ich ein Praktikum bei der rte GmbH in Karlsruhe (Durlach) absolviert. Gewohnt hatte ich zunächst in Karlsruhe, dann für zwei Wochen bei einem Kollegen in Neibsheim und später in Ettlingen. Von Neibsheim aus waren wir auch in Bretten und von da sind es nur noch 10 km bis zum Kloster Maulbronn. Ich war also schon mal ganz dicht dran. :-)

Bisher gab es schon diese Münzen aus der Bundesländer-Serie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.