Der Vollständigkeit halber auch das Holstentor für 2 Euro

Lübecker HolstentorNachdem ich kürzlich über die 2-Euro-Gedenkmünze „Schweriner Schloß“ geschrieben hatte, will ich auch die erste Münze aus dieser Reihe nicht unter den Tisch fallen lassen.
Zufällig erhielt ich gestern beim Einkaufen gleich zwei dieser Holstentor-Münzen in für Umlaufmünzen recht guter Erhaltung als Wechselgeld zurück, so das ich eine davon auch gleich abgelichtet habe.

Für 2008 ist eine 2-Euro-Gedenkmünze für Hamburg geplant, sie zeigt die Michaeliskirche von Süden. Ausgabedatum und Auflage sind noch nicht bekannt, dürften sich aber in ähnlichem Rahmen bewegen, wie bei Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, also die Ausgabe Anfang Februar und 30 Millionen Stück. Dannach ist dann 2009 das Saarland an der Reihe.

Eine Reaktion zu “Der Vollständigkeit halber auch das Holstentor für 2 Euro”

  1. Karsten sagt:

    „in ähnlichem Rahmen bewegen“ – Absolut richtig. Man hat bereits angedeutet, dass auch die kommenden Ausgaben eine Auflage von ~ 30 Millionen Münzen haben werden. Finde ich auch eine schöne Auflagenzahl, so besteht wenigstens kurzfristig die Chance, dass man die Münzen auch im Umlauf findet :-) .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.