2 Euro Bayern – Schloß Neuschwanstein

2 Euro Bayern - Schloß NeuschwansteinAus der Reihe „Die 16 Bundesländer Deutschlands“ gibt es dieses Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünzen für Bayern. Die „Bildseite“ zeigt das Schloß Neuschwanstein.

Ausgabetag war der 3. Februar 2012, es wurden wieder 30 Millionen Stück aufgelegt.

Heute, also gut zwei Wochen nach dem Ausgabetag habe ich die neue Münze hier bei uns im Bio-Laden mit dem Wechselgeld bekommen.

Weil ab und zu die Anfragen in den Kommentarene auftauchen, kann ich gerne noch einmal wiederholen, was ich bei den anderen Sondermünzen der Reihe schon geschrieben hatte. Die normalen Umlaufmünzen haben keinen besonderen Wert, allein die Sammlerausgaben in höherer Qualität (z.B. pp) kosten mehr als der Nominalwert von zwei Euro.

Nach dem Schweriner Schloß 2007 ist mit Schloß Neuschwanstein zum zweiten Mal ein Schloß auf der Bundesländer-Münze abgebildet. Bereits dreimal gab es Kirchen, 2008 den Hamburger Michel (St. Michaelis Kirche), 2009 die Ludwigskirche in Saarbrücken und letztes Jahr den Kölner Dom. Außerdem gab es als weltliche Bauwerke noch 2010 das Bremer Rathaus und als erste Münze der Reihe 2006 das Holstentor in Lübeck.

2 Euro Bayern - Schloß Neuschwanstein (J)Mit der Münze selbst und dem Scan bin ich nicht wirklich zufrieden, vielleicht reiche ich noch ein Bild in besserer Qualität später nach.

Nachtrag: Hier eine weitere Variante der „2 Euro Bayern“-Münze, dieses mal aus der Prägestätte Hamburg (J). Die erste Version war aus Karlsruhe (G).

9 Reaktionen zu “2 Euro Bayern – Schloß Neuschwanstein”

  1. Antonia sagt:

    hallo,
    ich habe die selbe bayern-gedenkmünze.
    Ich habe ewig nach dem wert dieser münze gesucht!
    Also…ich weiß jetzt endlich, dass sie nichts wert ist!
    DANKE !

  2. Putzlowitsch sagt:

    Naja, „nichts wert“ kann man so auch nicht sagen. Der Wert beträgt halt 2 Euro. Und was heißt „ewig gesucht“? Die Münze gibt es doch erst seit gut drei Wochen.

  3. Pluto sagt:

    Dafür dass es diese münze erst seid kurzem gibt bin ich erstaunt bereits 6 davon zu besitzen(bin kein Sammler, das war Zufall :D)

  4. facebook sagt:

    ich hab auch eins :D

  5. peter sagt:

    hallo,
    ich habe auch eine münze von der art.
    Ich bin ein sammler und besitze auch eine Münze von 1875.
    und viele von der währung befor dem D/MARK
    :)

  6. Axel sagt:

    Habe ebenfalls eine 2Euromünze aus der Prägeanstalt Hamburg,
    was mir allerdings bei meiner aufgefallen ist das die Randprägung nicht mittig ist sondern zu weit oberhalb.
    So das „Einigkeit und Recht und Freiheit“ zum Teil in den Rand rein geprägt wurden.

    Ist das bei noch jemanden der Fall??

  7. Regina sagt:

    hallo axel,

    ich habe aus der prägeanstalt hamburg eine 2 euro münze bei der die randprägung nach unten „verrutscht“ ist. „freiheit“ grenzt an den unteren rand, wobei beim „e“ der untere strich fast „abgeschnitten“ ist.

  8. karl sagt:

    Hab heute meine erste dieser Sorte bekommen … sind die Leute bekloppt und sammeln gezielt Neuschwanstein, weil’s ja ach so toll ist?

  9. Angeliba kolbe sagt:

    Also ich habe schon 20 seuche münzen und habe sie an rineb sammler für gute 50 euro verkaufz das ist ein guter verkauf gewesen also nicht her geben einfaxh warten bis du vieke hast und dan verkaufen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.