Das Schweriner Schloß für 2 Euro

2 Euro Schweriner SchloßNun ist sie da, die zweite 2-Euro-Gedenkmünze aus der Reihe „Die 16 Bundesländer Deutschlands“. Nachdem im letzten Jahr bereits Schleswig-Holstein mit dem Wahrzeichen der Stadt Lübeck, dem Holstentor, erschienen war, gibt es nun seit Anfang Februar für Mecklenburg-Vorpommern eine 2-Euro-Münze mit dem Schweriner Schloß.

Und sie hat sogar bereits über den normalen Umlauf den Weg in die heimische Familienkasse gefunden. Als Wechselgeld in der Apotheke. Das ist insofern bemerkenswert, weil wir normalerweise eher selten etwas in der Apotheke kaufen. Naja, immerhin werden 30 Millionen Stück der Schweriner-Schloß-Münze in Umlauf gebracht, so das einem diese schöne Münze sicher noch das eine oder andere mal ins Portemonnaie gelangen wird.

Das Schweriner Schloß ist übrigens sicher deutlich mehr Wert als zwei Euro, auch die insgesamt 60 Millionen Euro dürften nicht reichen (ich habe allerdings keine Ahnung, was so ein Schloß wirklich wert ist). Und selbst der Eintritt schlägt normalerweise mit 4 Euro pro Person (ohne Ermäßigung) zu Buche. Aber für nur 2 Euro kann man zumindest ein Abbild des Schlosses immer bei sich tragen, wenn man will. Zumal selbst Bilder von einfachen Brötchen bisweilen deutlich teurer sein können. Aber ich will nicht schon wieder damit anfangen.

3 Reaktionen zu “Das Schweriner Schloß für 2 Euro”

  1. Eurotyp sagt:

    Ich habe eine solche Münze erhalten und sie bei Ebay angeboten.
    Ich habe dafür 15.000€ erhalten mit der Begründung, dass sie selten sei.
    Doch hier erfahre ich das sie dies gar nicht ist!?
    Stimmt das wirklich??

  2. Putzlowitsch sagt:

    Wenn heute der 1. April wäre, würde ich ja sagen: „Netter Scherz“. Aber so werde ich daraus einfach nicht schlau.

  3. Gunnar sagt:

    Ich finde es gut das das Schweriner Schloss geprägt wird. Es könnte ist ja auch eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.