2 Euro Saarland – Ludwigskirche in Saarbrücken

2 Euro Saarland - Ludwigskirche in SaarbrückenVor drei Wochen hatte ich ersatzweise über die 2 Euro-Münze „10. Jahrestag der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion“ (WWU) berichtet, da ich das neue 2-Euro-Stück aus der Reihe “Die 16 Bundesländer Deutschlands” noch nicht bekommen hatte. Vorgestern in Berlin war es dann soweit, ich bekam im „Kaufland“ die 2 Euro-Gedenkmünze Saarland 2009 als Wechselgeld zurück.

Bereits am 6. Februar dieses Jahres in einer Auflage von 30 Millionen Stück erschienen, zeigt die Münze die Ludwigskirche in Saarbrücken. Wie auch schon bei den Geldstücken von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg habe ich die Münze einfach mit dem Flachbettscanner eingescannt, etwas nachbearbeitet und dann auf meine Münzenstandardbildgröße von 640 x 640 Pixel skaliert. Das gezeigte Exemplar stammt aus Hamburg (Buchstabe J) und sieht nicht mehr ganz frisch aus, ist halt eine normale Umlaufmünze ohne Sammlerwert.

2 Euro Saarland ANachtrag (18:00): Das war ja klar, die ganze Zeit ist hier in Schwerin kein Saarlandeuro zu bekommen und jetzt, wo ich einen aus Berlin mitgebracht habe, bekomme ich einen in BIO-Laden als Wechselgeld. Interessanterweise ist diese 2-Euro-Münze Saarland in Berlin hergestellt worden (Buchstabe A). Das zwei Eurostück aus dem Norden (Hamburg) gab es also in Berlin, das aus Berlin hier in Schwerin (Norden) :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.