Nachts ist dunkler als draußen

Mond über dem HausNachts ist es dunkler als draußen, oder so ähnlich. Wenn nicht grad der Mond scheint und es wirklich tief in der Nacht ist, kann es schon recht finster, sogar stockfinster sein.

Manchmal kann auch eine Webseite im Dunkeln bleiben, wenn sie z.B. nur mit Javascript und der neusten Flashversion funktioniert. Im Moment macht ein Video in Blogs die Runde, ein Werbevideo für die Agentur „LA-RED“. Gut, das Video hat mich jetzt nicht so sehr angesprochen, dennoch wollte ich mir die Seite von La-Red mal ansehen.

Mit dem Internet-Explorer, den ich nur in Ausnahmefällen zu Testzwecken verwende, sehe ich immehin noch etwas Text auf der Startseite, aber auch nur, weil ich im IE Javascript (und vieles andere) ausgeschaltet habe. Wenn ich die Seite mit dem Firefox aufrufe, werde ich gefragt, ob ich den Adobe Flash Player 9 installieren will. Nein, will ich natürlich nicht, schließlich habe ich den schon. Dann gibt es nur noch eine lapidare Meldung und anschließend eine schwarze Seite. Erinnert mich irgendwie an alleinr, eine Seite praktisch ohne wirklichem Inhalt :-).

Der Grund dafür ist, ich habe Flash in der Version 9.0.47.0 installiert, aber bei der Seite muß es unbedingt die Version 9.0.115.0 sein.

Ich glaube, man tut sich dort (und generell) keinen großen Gefallen, wenn nur alles mit den neusten Versionen von Flash, CSS, Java oder Javascript funktioniert. Es kann mir, als jemanden mit Null-Ahnung von Flash, aber z.B. gerne jemand erklären, was nun bei einem Versionssprung in der Sub-Sub-Version von 47 auf 115 für herausragende, neue Funktionen enthalten sind, die es verhindern, das es einfach mit Flash Version 9 Punkt irgendwas funktioniert.

Wenigstens sollte man die Seite so gestalten, daß sie auch ohne Flash und Javascript benutzbar ist. Letztendlich kann mir das aber egal sein, ich mache meine Seiten selbst, ganz ohne Flash und nur mit einem klitzebißchen Javascript (bei den Kommentaren).

Tags: ,

3 Reaktionen zu “Nachts ist dunkler als draußen”

  1. Frank sagt:

    Ja, ich glaube da hat sich einiges getan … gefährliches Halbwissen meinerseits: vieles im Bereich Video, natives H.264 wird z.B. abgespielt. Diese Änderungen gab es alles innerhalb der 9er Version. da lohnt es sich schon die aktuelle Version zu holen.

  2. Putzlowitsch sagt:

    Insofern wäre ja eine Art Flash-Versionshistorie ganz interessant, hab ich aber auf die Schnelle bei Adobe nicht gefunden.

  3. sagt:

    :-) dunkel war’s, der Mond schien helle…

    Ja früher wurde darauf geachtet, daß es mindestens noch eine html-Version zu sehen gab. Gut, bei einigen Labels auch nicht, weil da konnte man dann bei ihnen komponieren, glaube „Tresor Berlin“ war das… ist schon ne Weile her. ;-)

    Ja Herr Putzlowitsch, und dann hast Opera genommen, ging gar nix mehr ;-)

    Aber ich finde ja auch, daß man wenigstens eine abgespeckte Version seiner Seite anbieten sollte. Aber muß jeder selber wissen. Wobei ich noch erzählen will, die Seite „Der Bauer“ die war einfach nur hammermäßig, ging nur mit flash, weil es eine Demonstration war, was man mit flash so alles hinkriegt. Allerdings Ladezeiten… ohoh… 56er-modem wars schnellste wo gab ^^

    Gruß aus Hessen nach Schwerin, rü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.