Regelmäßig im Netz lese ich eigentlich nur Heise und natürlich die Blogs in meiner Blogroll. Gut, im WordPress-Deutschland-Forum treibe ich mich auch häufig rum und in letzter Zeit schaue ich öfter mal bei Rivva vorbei. Rivva ist ein Neuigkeiten-Ansammler, der sich ein paar etablierte Medien und Blogs hernimmt und daraus Themen und Meldungen extrahiert, die gerade wichtig erscheinen, über die viel geschrieben und diskutiert wird.
Bei Rivva gibt es Leitwölfe, dort werden sie Leitmedien genannt und man kann sich eine Liste der Leitwölfe ansehen. Ein Leitwolf ist ein Medium (Nachrichtendienst/Blog), welches eine neue Geschichte schreibt, also gewissermaßen ganz neu oder zumindest erstmals in Umlauf bringt. Das reicht aber noch nicht für eine Top-Story bei Rivva. Hier kommt nun das Rudel ins Spiel.
Das Rudel sind andere, meist kleinere und unbedeutendere Medien, die ein Thema aufgreifen, auch darüber berichten und auf den Beitrag des Leitwolfes verweisen. Ich bin z.B. einer aus dem Rudel. Aber auch andere Leitwölfe gehören natürlich zum Rudel, so können sie auch Themen der anderen Leitwölfe übernehemen und so zu einen Platz auf der Rivva-Startseite verhelfen.
Wenn ich hier nun fleißig interessante Artikel schreibe, könnte ich sogar zu einem Leitwolf aufsteigen. Dazu müßte ich allerdings ein Rudel hinter mir haben, hab ich aber derzeit (noch :-) nicht.
Viel interessanter ist für mich im Moment die Frage, welchen Einfluß das Rudel hat. Dazu habe ich einfach mal einen Leitwolf-Artikel genommen, der noch nicht bei Rivva zu finden war, und dazu etwas geschrieben. Ich gebe zu, inhaltlich ist es etwas improvisiert, aber egal. Es ging mir ja nur darum zu sehen, ob ich damit den Artikel auf die Rivva-Startseite befördern kann. Ja, es hat geklappt, er hat es zwar nicht zum Top-Artikel ganz oben gebracht, aber so an vierte oder fünfter Stelle war er dann zu finden.
Mein zweiter Versuch war, eine schon etwas ältere Meldung wieder nach oben zu holen. Auch das hat geklappt, allerdings ist der Artikel wieder relativ schnell in der Versenkung verschwunden.
Zudem ist natürlich auch ein gewisser Rückkopplungseffekt zu beobachten. Wenn man es erstmal auf die Startseite geschafft hat, werden andere auf den Artikel aufmerksam und schreiben vielleicht etwas dazu, was dann natürlich wieder die Position stärkt.
Wie in der Natur auch, ist ein Leitwolf ohne Rudel eigentlich nichts wert, oder anders gesagt, wir sind das Volk, oder noch anders gesagt, die Macht geht vom Volke aus, oder noch anders gesagt, wer mit den Wölfen heult, wird sich einen Wolf laufen.
Apropos Wolf, heute morgen beim Frühstück las ich in der SVZ:
Ein wild lebender Wolf wurde erstmals in einem Waldgebiet im Forstamt Neuhaus südlich von Hannover gesichtet.
Ob es wohl ein Leitwolf war?
Ich war’s nicht ;-) Aber vielen Dank, dass Du meinen Artikel für das Experiment genommen hast :-))