Sommersonnenwende – Sommeranfang 2012

Sommersonnenwende 2012 - erster SommertagAuch wenn das Wetter mit Regen bei 17 °C noch nicht so aussieht, morgen ist Sommeranfang.

Heute Nacht, also morgen um 01:09 Uhr MESZ ist die Sommersonnenwende. Während einer Sonnenwende erreicht die Sonne im Lauf eines Sonnenjahres den größten nördlichen oder südlichen Abstand vom Himmelsäquator.

In diesem Augenblick kehrt die Sonne ihre durch die Schiefe der Ekliptik bewirkte Deklinationsbewegung um und nähert sich wieder dem Himmelsäquator. (Quelle: wikipedia)

Schwerin liegt zu weit südlich des nördlichen Polarkreises, so daß es hier keine „Weißen Nächte“ gibt. Die „Weißen Nächte“ habe ich im Sommer 1979 als Kind im damaligen Leningrad (heute St. Petersburg) erlebt. Das war schon faszinieren, nachts im Hellen durch die Stadt zu gehen und die hochgeklappten Brücken der Newa zu sehen.

Allerdings wird es zur Zeit nachts auch hier in Schwerin nicht völlig dunkel, am Horizont in Richtung Norden bleibt eine schwach rötliche Dämmerung sichtbar. Zur Veranschaulichung habe ich das vorletzte und letzte Nacht in einem Zeitraffer-Video festgehalten:

Die Aufnahmen entstanden in der Zeit von 19 Uhr bis 7 Uhr, die Kamera blickt ziemlich genau nach Norden. Das ist der Ausblick aus der Küche, dem Bad, dem Schlafzimmer und dem Gästezimmer. Die liegen alle zur Hofseite, was meist schön ruhig und ohne zu lauten Straßenlärm ist, dafür kräht hier manchmal ein Hahn.

Urlaub am Strand - SandburgMorgen ist also der erste Tag des Sommers. Mit dem Sommer verbinden sich für mich viele Dinge, nicht nur das warme, sonnige Wetter.

So gehen manche Theater und viele Fernsehsendungen und Fernsehserien in die Sommerpause. Die nächsten Vorstellungen, Sendungen und Folgen gibt es dann erst im Herbst.

Natürlich gibt es für die Schulkinder die Sommerferien und für viele Eltern und Nichteltern den Sommerurlaub.

Früher gab es bei der Bahn einen Sommerfahrplan und entsprechend einen Winterfahrplan, jetzt gilt der Fahrplan praktisch für das ganze Jahr. Im Sommer tragen die Frauen Sommerkleider, die Männer Sommermäntel und die Autos Sommerreifen.

FußballDie Fußball-Europameisterschaft 2012 hat am Sommeranfang bereits Halbzeit, die Gruppenspiele sind beendet und morgen starten die Viertelfinalbegegnungen.

Aber ein großes, sportliches Sommerevent steht uns noch bevor, die Olympischen Sommerspiele 2012 in London. Los gehts am 27. Juli, Ende ist am 12. August.

Da sind bei uns die Sommerferien schon längst vorbei. Aber egal, der Sommer hat ja morgen gerade erst begonnen.

Eine Reaktion zu “Sommersonnenwende – Sommeranfang 2012”

  1. rosa&gelba sagt:

    1+ für Beitrag und Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.