EU erlaubt wieder krumme Gurken

Gestern ist ein Beschluß in Kraft getreten, der bereits im November 2008 gefaßt wurde. Die in der EU verkauften Gurken dürfen wieder krumm sein. Ähnliche Beschränkungen werden auch für 25 weitere Obst- und Gemüsesorten aufgehoben.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum überhaupt die maximale Krümmung einer Gurke irgendwie wichtig ist. Es liegt am Transportproblem, denn von krummen und sonstwie unförmigen Gurken passen nur weniger in eine standardisierte Gemüsestiege, als wenn die Gurke schön grade und gleichförmig ware.

Das ist bei anderem Obst und Gemüse aber nicht anders. Warum gab es dann nicht auch eine Banane-Verordnung, die schön gerade Bananen festlegt? Oder gab es die etwa doch? Und was ist mit Brötchen, gibt es für Brötchen auch vorschriften bezüglich Form, Farbe und Größe?

Am besten wäre es ja, wenn alles, ob nun Obst, Gemüse oder Brötchen, möglichst schön viereckig wäre, dann könnte man den Transportraum optimal ausnutzen.

2 Reaktionen zu “EU erlaubt wieder krumme Gurken”

  1. sagt:

    Krumme Gurken durften schon immer verkauft werden, eben nur nicht mit der Bezeichnung Klasse 1 oder so ähnlich. Glеісhes auch bei Erdbeeren für die die Verordnung noch gilt, wie für andere leckere Dinge auch. Wenn man weiß, das die EU-Erdbeere gar keine Erdbeere ist, gegenüber jene die noch vor 90 Jahren angebaut wurde, die es noch gibt (Sorte), würde Verbraucher viellеісht nach diesen Erdbeeren mehr fragen. Sind kleiner und anderes noch, aber dafür eine Erdbeere mit einem erdbeerigen Geschmack, denn kennen wir gar nicht mehr, so erdbeerig ist der :-(

    die machen uns alle kaputt.

  2. […] Bildquelle: http://putzlowitsch.de/2009/07/02/eu-erlaubt-wieder-krumme-gurken/ (zuletzt aufgerufen am 19.01.2013) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Kommentare von bisher unbekannten Schreibern (Name und eMail) oder mit mehr als einem Link werden moderiert.