Der richtige Font

Putzlowitsch

Manchmal möchte oder muß man zu einem Text auch die Schriftarten in Erfahrung bringen, mit der er gestaltet wurde. Grafikprofis werden die wichtigesten oder ihre beliebtesten Schriftarten einfach so erkennen, für mich als typographischen Laien ist das aber nicht einfach. So war ich im Internet auf der Suche nach einem Hilfsmittel, welches mir an Hand einer Beschreibung oder idealerweise von einem eingescannten Bild mit dem Schriftzug die Schriftart verrät.

Für den ersten Fall, also über eine Beschreibung, bin ich bei Identifont gelandet. Nachdem man den Text eingegeben, für den man die Schriftart sucht, werden einem mehrere Fragen mit auswählbaren Antworten gestellt. Zu jeder Antwort werden auch beispielhaft Buchstaben angezeigt, die verdeutlichen sollen, was gemeint ist. Also beispielsweise wird gefragt, ob die Schrift Serifen hat, wie der i-Punkt aussieht oder ob der Querstrich beim großen H mittig, weiter oben oder unten ist. Das Ergebnis hängt hierbei natürlich stark davon ab, ob man die Fragen richtig versteht und auch richtig beantworten kann. In meinem konkreten Fall wurde mir der richtige Font tatsächlich auf Platz 1 der Liste mit 30 Vorschlägen angezeigt. Daumen hoch!

Falls man den fraglichen Text als Bilddatei vorliegen hat oder einscannen kann, wird man eventuell bei MyFonts fündig. Also habe ich den Text gescannt und hochgeladen. Zunächst muß man noch der OCR sagen, ob die Zeichen richtig erkannt wurden. Dann wird nach kurzer Zeit ein passender Font angezeigt. Auch hier ein Volltreffer, alle Achtung!

Beide Seiten lieferten in meinem konkreten Fall sehr gute Ergebnisse. Allerdings handelt es sich auch um eine dekorative Schrift mit ausgeprägten Merkmalen, für die es meines Wissens auch kaum ähnliche Schrifarten gibt.

Beim Frage-Antwort-Spiel ist es wichtig, die Fragen zu verstehen und richtig zu beantworten. Aber auch die Bild-Upload-Variante ist nicht ganz unproblematisch, denn man benötigt eine gut auswertbare Vorlage mit möglichst nicht zusammenklebenden Zeichen in ausreichender Größe und Qualität. Es wird also von Fall zu Fall die eine oder andere Methode besser geeignet sein.